Freitag, 6. März 2009

Flegeljahre


Unsere Schweine kommen jetzt in die Pubertät. Du meine Güte! Sie werden launenhaft (Penélope), aggressiv (Napoleon), benehmen sich rüpelhaft (Berganza), und gestern war sogar meine kluge Fortuna beleidigt! Warum bist Du beleidigt, mein Herz, frage ich. Es stellt sich heraus, daß Karl sie (nicht zum ersten Mal) Aurora genannt hat. Ach, mein Karl! Leider besitzt er überhaupt keinen Sinn für die Feinheiten des Lebens.
Schaut einmal.
Das ist Fortuna:




Schaut Euch ihr intelligentes Gesicht an!
Das hingegen ist Aurora:




Meine Morgenröte! Meine poetische Aurora! Erinnert Ihr Euch?

Y en la mañana está desierto
el mundo: duermen las arañas,
los hombres, los perros, el viento:

los cerdos gruñen, y amanece
.

Wie könnte man die beiden verwechseln? Zwei derart gegensätzliche Seelen! Ich habe sie mit Auszügen aus
Hob VIIb:2
getröstet. Schweine sind dankbare Zuhörer, da sie nicht in jeder Pause ihre Schnupftücher hervorholen. Später lagen Aurora und Fortuna noch eine lange Zeit beieinander, und ich habe sie leise lachen hören. Ich weiß nicht, was sie im Schilde führen.




Gehabt Euch wohl!
Dulcinea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen