Dienstag, 10. März 2009

Die Bauern im Kino

Teresa kommt vollkommen aufgelöst nach El Toboso herüber.
- Sie hat ein Ferkel Movistar genannt, MOVISTAR, sagt sie aufgebracht.

- Wer, frage ich.

- Wer, wer! ruft Teresa. Sanchica natürlich, sie hat eins unsrer neuen Ferkel Movistar genannt.

- Hast Du Nachrichten von Sancho, frage ich.



- Ich bitte dich, Aldonza! sagt Teresa.

Sie nennt mich sonst nie Aldonza. Die Lage ist ernst.

- Movistar, wiederholt sie und schüttelt den Kopf.
- Das klingt doch nett, sage ich. Verträumt. Star, ist das nicht der Stern? La Estrella?

- Sanchica war neulich im Kino, sagt Teresa. Seitdem hat sie Flausen im Kopf.

- Haben wir ein Kino, frage ich.

- Bauernkino, sagt Teresa.
Ich war auch dort.



- Nimm es nicht so schwer, sage ich. Teresa! Nicht alle Schweine können Fortuna oder Aurora heißen.
Sie schaut mich lange an.
- Sanchica sagt, Movistar sei etwas ganz besonderes, und sie wolle es auch werden.

Jetzt verliere ich den Faden. Ich wünschte, Bernardette wäre hier.

- Sie will zum Film, verstehst Du? Schauspielerin will sie werden, sagt Teresa.

- Du meine Güte!, sage ich.

- Ja, sagt Teresa.

Wir schweigen.

Das wird Sancho nicht gefallen, wenn er nach Hause zurückkehrt, woran ich übrigens fest glaube. Denn mit diesem Quijana wird er ja nicht ewig unterwegs sein.
Oder?
Eure Dulcinea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen